Besuch aus der Hölle (oder: Sie haben da einen Virus)

Avira AntiVir riß mich mit einem lauten Piepkonzert aus dem Maillesen, der Datei c:\windows\system32\winlogon.exe wurde vorgeworfen, das trojanische Pferd TR/WLHack.A zu enthalten. Das klang zum einen gefährlich, zum anderen schien mir die Datei für den Betrieb des Computers unerläßlich zu sein.

Also suchte ich mit Google und auf der Seite von Avira nach weiteren Informationen über den TrojanerGriechen*, doch da war nicht viel zu finden. Ich verglich die MD5-Summe der Datei mit winlogon.exe auf einem frisch installierten Windows XP (wozu hat man virtuelle Maschinen?), die waren auch gleich. Ich installierte auch auf dem frischen Windows XP AntiVir, dort tauchte die Warnung aber nicht auf. Die Versionsnummer der Virensignaturen auf dem virtuellen Rechner war allerdings auf der letzten Stelle schon wieder um 1 höher als auf dem Notebook (6.38.00.146 statt 6.38.00.145). Und tatsächlich: nach einer abermaligen Aktualisierung der Signaturen auf dem Notebook verschwand der Spuk wieder.

*: Hätten im Trojanischen Pferd Trojaner gesessen, hätte es keine so großen Probleme bereitet, es nach Troja hereinzuziehen. Es saßen aber Griechen drin. Die Abkürzung „Trojaner“ für das Trojanische Pferd ist daher Geschichtsfälschung.

Kunde droht mit Auftrag

Der aktuelle Großauftrag, der seit Dezember schon immer „nächste Woche“ wirklich losging, und an dem wir bisher deshalb mit gebremstem Schaum und möglichst ohne Zusatzanschaffungen gearbeitet haben, der kam gestern per Fax tatsächlich rein.

Nach soviel Geziehe weiß ich jetzt auch nicht mehr so recht, ob ich mich darüber freue.

Leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk

Diese Uhr hatte ich mir anfang Dezember bei eBay ersteigert:

Leider war das Armband um ein paar Zentimeter zu kurz, und ein längeres Armband war im Laden nicht so einfach zu finden (kein Wunder bei eine Bandanstoßbreite von 26mm). Also habe ich mir ein neues Band anfertigen lassen — und kaum 3 Monate später konnte es auch schon geliefert werden.

Wahrscheinlich mußte der Büffel erst noch gejagt werden…

Pages:  1 2 3 4